[Betreiberverein] "Soft opening"...

Betreiberverein Newsletter betreiberverein-newsletter at betreiberverein.de
Fri Sep 24 09:20:39 UTC 2021


… nennt sich die defensive Variante des “Grand Opening”. Man will einfach sehen, ob der Flugzeugträger schwimmt, bevor man der Königin ein doodle zur Terminfindung für den Stapellauf schickt.
Herbst ist die klassische Zeit der “Openings”. Alle sind zurück aus der gähnenden Langeweile des nicht enden wollenden Sommers und sehnen sich nach packender Unterhaltung, prickelnder Kultur und anregenden Begegnungen bei bunten, auch alkoholischen, Getränken. Bestens. Wäre da nicht diese Pandemie, die aus allem was “Grand” war ein “Soft” macht, ein vorsichtiges Herantasten an den Ernstfall. Der mal normal war. Aber lassen wir das.

Auch im ZAM öffnen wir im Oktober soft und hätten gern grand geöffnet. Aber so sind die Zeiten. In den vergangenen Tagen ist dafür im Beirat ein ZAM-Infektionsschutzkonzept erarbeitet und verabschiedet worden, das die gesetzlichen Vorgaben (3G und Maske) und unsere Bedürfnisse bestmöglich unter einen Hut bringt.

Damit starten wir nun in …

… den Türöffnertag mit der Maus am 3. Oktober, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Auch wenn die Veranstaltung ausgebucht ist (21 3D-Scans von jungen Besuchern inklusive Ausdruck auf dem 3D-Drucker), stehen die Türen zum ZAM währenddessen für alle Interessierten offen.
Wir suchen dringend noch einige helfende Hände dafür, unter diesem Link <https://erlangen.ccc.de/markdown/hrA2FuEtTrebMpySqtt11A>.

… unsere Kooperation mit dem Humanities Festival <https://www.wiso.rw.fau.de/2021/08/03/fau-organisiert-erstes-humanities-festival-fuer-erlangen-und-nuernberg/> des IKGF. Unter dem Titel “Die Zukunft beginnt HIER!” sind vom 16. bis zum 25. Oktober Skizzen und Prototypen von Design-Studierenden der FH Potsdam und der Ohm-Hochschule Nürnberg im ZAM aufgebaut.
Und parallel sind erstmalig die Ergebnisse unseres Call for Ideas <https://betreiberverein.de/projekte/post-corona-stadt/pcs-call-for-ideas/> zur Post-Corona-Stadt zu sehen. Gemeinsames Leitmotiv aller drei Ausstellungsteile: Was soll anders werden, damit es morgen besser ist? Öffnungszeiten: Mo-Fr von 15 bis 20 Uhr, Sa-So von 12 bis 20 Uhr. Für den 20., 22., 23. und 24. Oktober suchen wir noch Unterstützung bei Einlass und Aufsicht, bitte Mail an pcs at betreiberverein.de <mailto:pcs at betreiberverein.de>
… und in die neuen regelmäßigen Freitagstreffen: Von 17 bis 20 Uhr ist das ZAM in der Hauptstrasse 65-67 offen für alle! Ideal, um das Unter-die-Leute-kommen zu üben. In supernetter anregender Atmosphäre. Zu sehen ist u.a., wie die Prototypen-Werkstatt anwächst. Und wem schauen nicht reicht: Machen!
Julian sucht Leute, die sich im Aufbau und Betrieb dieser vorläufigen Werkstatt engagieren wollen. Wir werden mit Lasercutter, 3D-Drucker, Schneideplotter, Nähmaschine, Elektronik, Hand- und Elektrowerkzeug starten. Interesse loszulegen? Am nächsten Freitag, den 1. Oktober, trifft sich die Werkstatt- Betriebsgruppe um 16 Uhr im ZAM (und parallel auf Zoom <https://fau.zoom.us/j/65522356059>). Wer mitmachen will, da aber verhindert ist, bitte eine Mail an Julian schicken: julian.hammer at betreiberverein.de <mailto:julian.hammer at betreiberverein.de>.

Bringt eure Ideen ein, denn von euch lebt der Verein!

Der nächste lockere Online-Vereins-Treff aka ☕️- und 🍻runde findet am Montag, 27. September, ab 18 Uhr statt. Teilnahme unter /videokonferenz <https://betreiberverein.de/videokonferenz>.
Ihr seid herzlich eingeladen zu zwei gesetzten Programmpunkten: Hannes Krüger wird unser Post-Corona-Stadt-Projekt wissenschaftlich begleiten (Lehrstuhl Kulturgeografie Uni Bamberg) und stellt sich kurz vor.
Außerdem präsentieren die Studierenden der FH Potsdam exklusiv vorab “die Stadt der radikalen Öffentlichkeit”, die dann ab 16. Oktober in der Ausstellung im ZAM zu sehen sein wird.

Bis dahin
Eure Newsletterer, diesmal Katharina, Jochen und Julian

Link zum Protokoll unseres Repair-Gipfels: https://erlangen.ccc.de/markdown/s/7OaOjMycE <https://erlangen.ccc.de/markdown/s/7OaOjMycE>
Das Institute of Making am University College in London veranstaltet vom 15. bis 21. Oktober eine Repair week, mit Workshops zum Reparieren in ganz unterschiedlichen Feldern, von Elektronik über soft toys bis Kintsugi. Ist nicht gerade um die Ecke, aber allein schon die Webseite ist inspirierend. https://www.instituteofmaking.org.uk/events/series/public-programme-repair-week <https://www.instituteofmaking.org.uk/events/series/public-programme-repair-week>
Link zum ZAM-Programm der kommenden Wochen: https://betreiberverein.de/programm <https://betreiberverein.de/programm>

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.erlangen.ccc.de/pipermail/betreiberverein-newsletter/attachments/20210924/137e1a2f/attachment.htm>


More information about the betreiberverein-newsletter mailing list